Zahnarztpraxis RiehlSchnarchtherapie

Gesunder Schlaf für Sie und Ihre/n Partner/in

Schnarchtherapie

Gehören auch Sie zu den Menschen, die bei der täglichen Nachtruhe schnarchen? Sie als Betroffener bemerken ihr Schnarchen meist gar nicht. Ihr Partner oder Ihre Partnerin nimmt das Schnarchgeräusch aber wahrscheinlich als lästige nächtliche Ruhestörung wahr. Doch auch Sie als Schnarchender können unbemerkt darunter leiden. Symptomen wie Mundrockenheit, Heiserkeit oder Halsschmerzen sind keine Seltenheit.

Einschlaf- und/oder Durchschlafstörungen können aber auch in einer Schlafapnoe begründet sein. Eine Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der der Atemstrom bis über zehn Sekunden aussetzt. Klinisch ergibt das bis zu 70 Atempausen pro Stunde. Eine Schlafapnoe kann ernste Auswirkungen wie z. B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder erhöhtes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko haben. Die Lebensqualität eines Menschen wird also erheblich eingeschränkt und die Lebenserwartung gesenkt.

Ruhestörendes Schnarchen und leichte bis mittelgradige Schlafapnoe können mit modernen Zahnschienen – z.B. einer TAP-Schiene – im Ober- und Unterkiefer behandelt werden. Sollte Ihnen die geschilderte Problematik bekannt vorkommen, vereinbaren Sie einfach einen Termin bei unserem Praxisteam, damit wir Sie ganz individuell beraten können.

Ruhestörendes Schnarchen oder gar eine Schlafapnoe sind nicht nur für den Partner oder die Partnerin unangenehm. Sie können auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen und die Lebensqualität erheblich beeinflussen. Moderne Zahnschienen können hier Abhilfe schaffen.