Zahnarztpraxis RiehlKiefergelenksbehandlung

Befreien Sie sich von Kiefergelenksproblemen

Kiefergelenksbehandlung

Viele Menschen haben Beschwerden im Kopf- und Nackenbereich. Nicht selten werden sie durch Kiefergelenksprobleme verursacht. Solche Probleme können z. B. eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefergelenks oder Biss-Störungen sein. Mit Hilfe einer Funktionsanalyse lässt sich die optimale Zuordnung von Ober- und Unterkiefer unter ganzheitlichen Gesichtspunkten bestimmen.

Zusammenarbeit ist gefragt

Die Funktion der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur steht in enger Beziehung zur Funktion der Halswirbelsäule und der Kopfgelenke. In der Medizin ist ein Umdenkprozess dahingehend in Gang gekommen, dass der Kopf und das gesamte Kausystem nicht länger losgelöst vom Gesamtkörper betrachtet werden dürfen. Die enge Zusammenarbeit von Orthopäden, Zahnärzten und Physiotherapeuten ermöglicht ein neues Verständnis funktioneller Erkrankungen. Kopf-, Nacken- und Gesichtsschmerzen können vielfältige Ursachen haben. Eine gründliche fachübergreifende Diagnostik muss durchgeführt werden, ehe der Schmerz chronifiziert und nur noch schwer zu beeinflussen ist.

Diagnostizierte Störungen werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialisten (Zahntechnikern, Orthopäden, Manualtherapeuten, Osteopathen) und speziellen Therapiemethoden behandelt. Die begleitenden Schmerzen können zusätzlich mit Methoden der ganzheitlichen Schmerztherapie nebenwirkungsarm therapiert werden.

Kiefergelenksprobleme können sich in vielen Symptomen zeigen. Diese dürfen aber nicht lösgelöst vom restlichen Körper betrachtet werden. Hier ist interdisziplinäre Zusammenarbeit gefragt, um die auftretenden Beschwerden ganz individuell behandeln zu können.