Zahnarztpraxis RiehlKinderzahnheilkunde

Unsere kleinsten Patienten liegen uns besonders am Herzen

Kinderzahnheilkunde

Das Gebiss eines Kindes befindet sich noch in der Entwicklung und auch die Psyche muss unter anderen Gesichtspunkten betrachtet werden, als die eines Erwachsenen. In der Kindheit wird der Grundstein für das Verhalten beim Zahnarzt und vor allem für die Zahngesundheit gelegt.

Zahnarztpraxis Riehl - Wabern - Kinderzahnheilkunde

Genau aus diesem Grund liegt uns die Behandlung unserer kleinsten Patienten ganz besonders am Herzen. Wir legen großen Wert auf eine spielerische und angstfreie Behandlung vom ersten Zahnarztbesuch an, weil bereits in der Kindheit das spätere Verhalten beim Zahnarzt geprägt wird. Aber nicht nur in diesem Punkt unterscheidet sich die Behandlung von Kindern und Erwachsenen.

Vorbeugung statt Behandlung

Die Behandlungskonzepte müssen sich an anatomischen und physiologischen Merkmalen der Kinder orientieren. So befindet sich das Kindergebiss z.B. noch in der Entwicklung und die ersten bleibenden Zähne gibt es erst ab dem 6. Lebensjahr. Die ersten Zähne haben einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Kiefers, die richtige Zahnstellung sowie die Gesundheit der sich entwickelnden bleibenden Zähne.

Kinder erlernen die Regeln der Mundhygiene in den ersten Jahren leichter. Damit wird schon von klein auf der Grundstein für gesunde Zähne gelegt. Richtige Mundhygiene ist im Kindesalter besonders wichtig. Der Zahnschmelz der Milchzähne ist weicher und empfindlicher als bei den bleibenden Zähnen. Deshalb sind sie besonders kariesanfällig. Die richtige Pflege ist daher Voraussetzung für ein gesundes Gebiss. Ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt sollte daher für das Kind selbstverständlich werden.

In der Kinderzahnheilkunde setzen noch mehr als sonst Vorbeugung statt Behandlung. Prophylaxen nehmen daher eine hohen Stellenwert ein. Kariesprävention, Fluoridierung und Fissurenversiegelung gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Darüber hinaus bieten wir Zahnputztrainings und Ernährungsberatung für Kinder und Eltern an.